Startseite » Trainer » Bernd Paffrath

Bernd Paffrath

Bernd Paffrath

Bernd trainierte von 2008 bis 2014 unsere Stepgruppe.

Vita

Angefangen hat alles mit Fred Astaire, denn als Bernd Paffrath zu Beginn der 80er Jahre zum ersten Mal einen von Fred Astaires Stepptanzfilmen sah, beschloss er, selber tanzen zu lernen.

Zu seinen Lehrern zählten seit dem: Roger Louis, Victor Cuno, Chuck Green und zuletzt Sam Weber.

Seit 1989 arbeitet Bernd Paffrath selber als Steptänzer und Lehrer für Steptanz. Als solcher gibt er regelmäßige Kurse und ist Gastdozent im ganzen Bundesgebietund sogar in New York und Boston, wo er beim „North American Tap Dance Festival“ 1997 und 1998 als erster deutscher Lehrer eingeladen war.

Seit 2001 hat er an der Folkwang-Hochschule in Essen einen Lehrauftrag für Steptanz im Fachbereich Musical.

Als Tänzer wurde er 1997 Weltmeister im Solosteptanz und trat in vielen Varieté Shows im ganzen Bundesgebiet auf.

2003 war er Steppsolist in der Tanzshow „Fire of Dance“, und 2007 bei der Show „Flamentap“.

Auch im Fernsehen war er zu sehen: „Zimmer Frei“, „ZDF Tanzgala“, „Aktuelle Schaubude“ und „Der Fröhliche Weinberg“ vom NDR, und zuletzt im Jahr 2007 in der Comedy-Show „Schmitz komm raus!“ von Sat 1, in der er mit Comedian Ralf Schmitz um die Wette steppte.

  • 2006 ADTV Fachtanzlehrer für Steptanz
  • Von 2008 bis 2014 Stepp-Trainer beim Post-SV
  • Von 2014 bis 2015 auch für den Tanzclub Düsseldorf